Nachhaltige Sportinfrastruktur: SMC2 auf der 10. sportinfra in Frankfurt am Main

Nachhaltige Sportinfrastruktur: SMC2 auf der 10. sportinfra in Frankfurt am Main

Bild: SMC2

Nachhaltige Sportinfrastruktur: SMC2 auf der 10. sportinfra in Frankfurt am Main

Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Sportstadt Frankfurt am Main die 10. sportinfra – Sportstättenmesse und Fachtagung am 13. und 14. November 2024 in Frankfurt am Main zum Thema „Nachhaltige Sportinfrastruktur“. Als langjähriger Kooperationspartner des lsb h wird auch SMC2 mit einem Aussteller und einem Fachvortrag vertreten sein.

Der lsb h lädt mit großen Worten zur Jubiläumsausgabe seiner Sportstättenmesse und Fachtagung ein: „Wir stehen vor einer der größten Herausforderungen unserer Zeit. Der Klimawandel wird in der kommenden Dekade in immer mehr Bereichen zu Veränderungen führen. Der Sport mit seinen 230.000 Sportstätten in Deutschland ist ein Teil in diesem System. Wie sieht unsere Strategie aus, um die 17 Nachhaltigkeitsziele [der Vereinten Nationen] auch im Sport weiter einzubinden? Wie bekommen wir die Transformation zu nachhaltigen Sportstätten und Bewegungsräumen auf den Weg? Welche Konzepte gibt es bereits, um die Ökologie zu verbessern, gleichzeitig die Ökonomie zu beachten und aus dem Bereich der Stärke des Sports diese Schritte möglichst sozial verträglich mitzugestalten?“

Die 10. sportinfra wird sich intensiv mit den Anforderungen an eine „nachhaltige Sportinfrastruktur“ beschäftigen, kontrovers diskutieren, Strategien vorstellen und diskutieren und neue Wege aufzeigen.

Als Pioniere des nachhaltigen Sportstättenbaus wird SMC2 mit einem Ausstellerstand und einem Fachvortrag zum Thema „Das Konzept Freilufthalle – ganzjährig draußen aktiv!“ einbringen. Freilufthallen bieten sowohl auf klassischen Sportanlagen als auch im öffentlichen Raum eine ganzjährig und wetterunabhängig nutzbare Sport- und Bewegungsmöglichkeit. Sie schützt vor Schnee, Regen, UV-Strahlung und großer Hitze und kann damit ein entscheidender Baustein zur Klimaanpassung von Sport- und Bewegungsräumen sein.

Der Fachvortrag findet am 14. November um 9:30 Uhr im Rahmen des Fachforums „Nachhaltige Sportinfrastruktur – Großsportanlagen“ statt.

Neben der Fachtagung mit 11 verschiedenen Fachforen findet parallel auch die bewährte Sportstättenmesse mit annähernd 70 Aussteller statt. Der Besuch ist an beiden Veranstaltungstagen ab 9:00 Uhr möglich und kostenfrei. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie mit SMC2 an Stand 63 in Halle 3A ins Gespräch über ihr konkretes Bauvorhaben oder ihr nachhaltiges Sportstättenprojekt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter https://www.smc2-bau.de/nachhaltige-sportinfrastruktur-smc2-auf-der-10-sportinfra-in-frankfurt-am-main/.