Welche Größe hat ein Padelplatz?
Der Padelplatz hat ein rechteckiges Spielfeld mit den Maßen 20m x 10m und ist in der Regel mit einem verfüllten Kunstrasensystem ausgestattet. Der Court ist von 3m bis 4m hohen Wänden umschlossen. Die Wände des Padelplatzes werden (ähnlich wie beim Squash) aktiv in das Spiel mit einbezogen. Der Zugang erfolgt über einen oder zwei Eingänge, die in der Regel symetrisch in der Mitte des Platzes positioniert sind.
Padelplatz: Maße & Materialien
Ein Padelplatz kann in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlichen Ausstattungen gebaut werden. Neben den verarbeiteten Materialien wirken sich die Ausstattung mit dem Sportbodenbelag oder die Installation einer LED Flutlichtanlage auf die Kosten rund um den Bau des Padelplatzes aus.
In der Folge haben wir Informationen zu Spielfeldmaßen und Materialien eines Padelplatzes zusammengestellt:
- Spielfeld: 20m x 30m
- Spielfeldwände: zumeist 3m bis 4m Höhe
- Rahmen: Stahlstruktur aus vorgefertigtem Stahlrahmen
- Glasverkleidung: Gehärtete Glas Paneele (10cm Stärke)
- Sportbodenbelag: mit Sand verfüllter Kunstrasen (alternativ: Beton oder synthetischer Sportboden) inkl. Linierung
- Flutlicht: LED Flutlichtanlage (Masthöhe: 6 m)
Der Bau eines Padelplatzes kann eine lohnende Investition für den Tennisverein oder den Betreiber einer Tennishalle darstellen. Beim Bau des Padelplatzes sollte auf das Know-how und die Expertise von erfahrerenen Padelplatzbauern vertraut werden.
Die Branchenexperten haben bereits zahlreiche Padelplätze gebaut und wissen, welche DIN-Normen beim Bau eines Paddelcourts erfüllt werden müssen.
Die Kosten rund um den Bau eines Padelplatzes können über den Kostenrechner Padel Courts kalkuliert werden.
Kostenrechner: Padel Court Indoor | Kostenrechner: Padel Court Outdoor